Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 12.12.2020 22:14:41 Gelesen: 463422# 1133@  
@ skribent [#1132]

Hallo Franz,

schöner und interessanter Beitrag! ;-) Zumal ich die Ausgabe noch gar nicht kannte.

Ich erlaube mir noch ein paar Ergänzungen zu dem etwas dubiosen Flugzeugtyp RLDN A-50.

Das Basisflugzeug ist eine Iljuschin Il-76 (Ил-76). Hier zu sehen (rot eingerahmt) auf einer Blockausgabe aus Kirgisistan aus dem Jahre 2008:



Dieses schon lange in der Sowjetunion, später in Russland und anderen Staaten eingesetzte und bewährte Transportflugzeug wurde bereits im Jahre 1978 als Basis für ein fliegendes Frühwarn- und Radarleitflugzeug verwendet und es entstand daraus die Berijew A-50 (Бериев А-50), NATO-Codename "Mainstay". Und diese "Mainstay" ist sowohl als Risszeichnung auf dem Wertstempel abgebildet, wie auch im Fluge auf dem Umschlag.

Hier ein Vergleich der Risszeichnung mit der Marke:



So, damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende, es fehlt ja noch die oder das mysteriöse RLDN A-50.

Die (Berijew) A-50 wurde ab dem Jahre 2010 weiterentwickelt zur A-100 mit neuen Triebwerken und vor allem neuer Radartechnik mit vielfältigeren und besseren Fähigkeiten. Diese A-100 absolvierte ihren Erstflug im November 2017. Danach begann man das neue, sogenannte "multifunktionale Radarüberwachungs- und Leitsystem (RLDN MAK)" zu testen.

Aus diesem Begriff entstand dann der offizielle, russische Name für das gesamte fliegende Radarsystem, "Multifunktionales Flugsystem zur Radarüberwachung und -führung (IAC RLDN)". Das Flugzeug selbst hat die Bezeichnung A-100 "Premier" AWACS (Airborne Early Warning and Control System = Fliegendes Frühwarn- und Leitsystem).

Hier noch ein Originalbild der A-100 kurz nach dem Start zum Erstflug:



Ich hoffe, dass jetzt nicht zu viele Fragezeichen übrig bleiben. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/252729