@ skribent
[#1132]Hallo Franz,
schöner und interessanter Beitrag! ;-) Zumal ich die Ausgabe noch gar nicht kannte.
Ich erlaube mir noch ein paar Ergänzungen zu dem etwas dubiosen Flugzeugtyp
RLDN A-50.
Das Basisflugzeug ist eine Iljuschin Il-76 (Ил-76). Hier zu sehen (rot eingerahmt) auf einer Blockausgabe aus Kirgisistan aus dem Jahre 2008:
Dieses schon lange in der Sowjetunion, später in Russland und anderen Staaten eingesetzte und bewährte Transportflugzeug wurde bereits im Jahre 1978 als Basis für ein fliegendes Frühwarn- und Radarleitflugzeug verwendet und es entstand daraus die Berijew A-50 (Бериев А-50), NATO-Codename "Mainstay". Und diese "Mainstay" ist sowohl als Risszeichnung auf dem Wertstempel abgebildet, wie auch im Fluge auf dem Umschlag.
Hier ein Vergleich der Risszeichnung mit der Marke:
So, damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende, es fehlt ja noch die oder das mysteriöse
RLDN A-50.
Die (Berijew) A-50 wurde ab dem Jahre 2010 weiterentwickelt zur A-100 mit neuen Triebwerken und vor allem neuer Radartechnik mit vielfältigeren und besseren Fähigkeiten. Diese A-100 absolvierte ihren Erstflug im November 2017. Danach begann man das neue, sogenannte "multifunktionale Radarüberwachungs- und Leitsystem (RLDN MAK)" zu testen.
Aus diesem Begriff entstand dann der offizielle, russische Name für das gesamte fliegende Radarsystem, "Multifunktionales Flugsystem zur Radarüberwachung und -führung (IAC RLDN)". Das Flugzeug selbst hat die Bezeichnung
A-100 "Premier" AWACS (Airborne Early Warning and Control System = Fliegendes Frühwarn- und Leitsystem).
Hier noch ein Originalbild der A-100 kurz nach dem Start zum Erstflug:
Ich hoffe, dass jetzt nicht zu viele Fragezeichen übrig bleiben. ;-)
Viele Grüße,
Peter