Thema: Schweiz: Belege bestimmen
SH-Sammler Am: 26.12.2020 03:10:06 Gelesen: 7464# 19@  
@ Martin de Matin [#18]

Hallo Martin,

ich wünsche Dir und Allen Mitlesern frohe Weihnachten. Aktiv bei philaseiten.de sind wir trotzdem und geniessen die nun ruhige Zeit.

Zu Deinem Brief:

Nachnahmebrief der ersten Gewichtsstufe bis halbes Loth von Littau (seit 1. Jan. 2010 mit Luzern fusioniert). Einzeiliger Stabstempel / Linienstempel der Stempelgruppe 30 in Elzevirschrift, über Luzern geleitet.

Brieftaxe: 10 Rappen im Briefkreis 2 (2 - 10 Wegstunden = 9,6km bis 48km Distanz "entlang der Poststrasse").
Nachnahmegebühr: 10 Rappen für NN bis zu 10 Franken.
Tarifperiode ab 1. Jan. 1852 bis 30. Juni 1862.
Brieftaxe inkl. NN-Gebühr also 20 Rappen wie verklebt.

Die Adresse gibt mir Rätsel auf. Ich lese "Schwarzlang" in Zuwyl (Zewyl)? Schwarzlang muss die lokale Bezeichnung eines (Bauern)hofes oder gar Kinderheimes sein, wo der Jüngling Josef gelebt hat.

Zuwyl oder Zuwil gibt es im Briefkreis 2, also innerhalb 48km von Littau nicht. Auch wenn man berücksichtigt, dass der Name in Schriftdeutsch etwa Zuchwil oder Zuzwil, Zechwil, Zetzwil heissen könnte, finde ich im Poststellenverzeichnis der Schweiz keinen passenden Eintrag innerhalb des Briefkreises 2.

Vielleicht lesen noch weitere Teilnehmer mit, welche in der Luzerner Lokalgeschichte besser bewandert sind.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10442
https://www.philaseiten.de/beitrag/254065