Thema: ? (34-35) Stenographie: Kurzschriften wie DEK, Gabelsberger, Stolze-Schrey u Co.
Max78 Am: 26.12.2020 18:51:22 Gelesen: 18289# 41@  
@ dr31157 [#36]

Moin Detlef,

hier die erste Karte von Dir. Ich habe mich bei Steno eher auf Gabelsberger oder Stolze-Schrey aus früheren Jahren fixiert, daher gibt es hier ein paar Lücken:

Bad Oeyhausen 15.IX.36/ Lieber Reinhold, deine Karten aus Berlin vom 15.8 und aus Oberaudorf am Inn vom 25.VIII. habe ich erhalten.

Vielen Dank dafür. Entschuldige dass ich erst so spät antworte; .aber bei den vielen Veranstaltungen und Besuchen hier in Oeynhausen war zum Schreiben kaum Zeit übrig. Adolf besuchte mich am 12.VIII. im [... ... ...]; leider verregnete der ...tag etwas. Mutter kam 14 Tage später zur letzten großen Parkbeleuchtung. Da habe ich ihr auch Deine bestellten Sachen mitgegeben, von denen Du wohl schon einen Teil erhalten hast. Da wir Kaloderma Rasiercreme nicht mehr vorrätig haben, eben[so] Pigmentan nicht, könnte ich Dir ja ein [...] besorgen.

Du hast ja sicher in der letzten Zeit auch allerlei Arbeit. Erst die Olympiade, dann die Tour nach Ober bayern. Die Grenze war wohl für Dich noch nicht offen, weil Du keinen Vermerk für Österreich in Deinem Pass hattest. Ich fahre nächsten Sonntag für [zum] ersten Male aus Oeynhausen nach Hause. Die Michaeliswoche beginnt gerade, [und] da wohl mehrere Bekannte in Gütersloh sein werden.

Dir wünsche ich in den letzten Wochen in Berlin noch viel Spass, Herzigen Gruss Dein Herbert.

bei kursiv gesetzte Wörter bin ich mir nicht sicher.

Schöne Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1338
https://www.philaseiten.de/beitrag/254153