Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
rostigeschiene (RIP) Am: 05.03.2010 21:27:03 Gelesen: 818248# 109@  
@ Concordia CA [#108]

Hallo Jürgen,

da hast Du natürlich Recht.

Oft ist es so, das man nur an Hand von existierenden Belegen, den Hersteller einer Lochung identifizieren kann. Weil man andere Unterlagen nicht zur Verfügung hat. Aus diesem Grunde gibt es im Katatlog der Arge auch noch viele Lücken, was die Identität der Löcher angeht.

Leider wurden in der Vergangenheit nur in seltenen Fällen ganze Belege gesammelt, man hat einfach die Briefmarke ausgeschnitten und den Rest vernichtet.

Aber dieses barbarische Verhalten, den Belegen gegenüber, hat nicht nur viele Identifizierungsmerkmale der Gelochten vernichtet auch Ganzsachen wurden so behandelt.

Die schönsten Stempel wurden kurzerhand zeschnippelt und der Werteindruck der Ganzsache ins Album geklebt.

So waren einst die Zeiten.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/25495