Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 07.01.2021 14:05:58 Gelesen: 457536# 1150@  
@ DERMZ [#1149]

Hallo Olaf,

diesmal hast du mich zum Schmunzeln gebracht! ;-)

Bislang dachte ich ja so ziemlich die meisten Begriffe und Bezeichnungen an den Fliegern zu kennen. Weit gefehlt, man lernt halt nie aus, gestern machte ich dank wajdz [#1145] erstmalig die Bekanntschaft mit dem ominösen "Kehrflügeljäger" :-) und heute möchtest du mir einen Airbus mit "Lamellen" andrehen.

[#1149]

...Belgien produzierte die Lamellen (slats)...

Mit "Kehrflügeljägern" kenne ich mich nun zwar zweifelsohne besser aus, als mit den "Luftomnibussen", aber auch das Jagdflugzeug welches ich jahrelang flog war mit "slats" ausgestattet. Genau dasselbe Bauteil hatte ich auch am Flugzeug, wir nannten es immer nur "slats", mir ist aber auch der dafür gebräuchliche deutsche Fachausdruck bekannt.

Slats werden im Deutschen als Vorflügel bezeichnet. Es handelt sich dabei um ausfahrbare "Klappen" an der Flügelvorderkante die den Auftrieb erhöhen, weil sie das Profil der Tragfläche verändern. Wichtig bei Start und Landung und um im Langsamflug besser manövrieren zu können, von Vorteil auch für Jagdflugzeuge zur Erhöhung der Manövrierfähigkeit im Luftkampf.

Hier ein Bild dazu:



Zu sehen ist die Tragfläche eines Airbus A-300 und der rote Pfeil zeigt auf den ausgefahrenen Vorflügel (slat).

Ich nehme an mit deiner "Lamelle" bist du auch Opfer eines Übersetzungscomputers geworden. Nicht nur im Bereich der Luftfahrt sind diese "Maschinen" Fallensteller bei Fachbegriffen, selbst bei einer so gängigen Sprache wie Englisch. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/255313