Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 08.01.2021 10:26:48 Gelesen: 39149# 94@  
Liebe Sammlerfreunde,

mit dem 15.10.1838 wurde in Leipzig das Institut der Leipziger Stadtpost eröffnet. Die Eröffnung fand im Rahmen des Umzuges der Leipziger Postexpedition und des sächsischen Oberpostamtes in das im Oktober 1838 fertig gestellte neue Hauptpostamt statt. Bisher sind 20 Briefsammlungen in Leipzig belegt. Hier habe ich einen Ortsbrief vom 28. September 1846 (Datum aus dem Inhalt). Der Brief wurde in der Briefsammlung Nr.6 aufgegeben. Inhaber der Briefsammlung war ein Herr A. Haase in der Ritterstr. 35. Dieser betrieb dort eine sogenannte Materialhandlung. Die Inhaber der Briefsammlungen erhielten eine Provision für die aufgegeben Briefsendungen. Die Briefsammlungen wurden durch drei Stadtboten täglich sechsmal aufgesucht und die vorgefundene Post der entsprechenden weiteren Bearbeitung zugeführt. Briefe, die gleich weiter bestellt wurden, wie hier innerhalb der Stadt und wenn die Empfängeradresse auf dem Bestellgang der Boten lag, erhielten den Stempel der Briefsammlung auf der Vorderseite. Ansonsten wurde der Stempel auf der Rückseite abgeschlagen. Da der Brief "Porto" versandt wurde, hatte der Empfänger 6 Pfennige (blaue 6 auf der Briefvorderseite) Bestellgeld zu zahlen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/255422