Thema: Motiv Eisenbahnen
Altmerker Am: 10.01.2021 17:12:47 Gelesen: 787352# 2901@  
Das Vorarlberger Volksblatt berichtete am 18. Dezember 1905: „Auf der Lokalbahn Bludenz-Schruns (Montafonerbahn) wird der öffentliche Verkehr am 18. Dezember d. Js. mit dem um 3 Uhr 10 Min nachmittags in Schruns abgehenden Zuge 814 aufgenommen.“ Bei der Inbetriebnahme 1905 war die Montafonerbahn die erste elektrisch betriebene normalspurige Eisenbahn der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Auf der Marke - mit Vorarlberger Hauptstadt-Stempel - zu sehen ist der Zweisystem-Triebwagen ET 10.103 für 800 V Gleichstrom und 15 kV 16 2/3 Hz.
Die heutigen Elektrotriebwagen ET 10.103 und ET 10.104 stammen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt. Sie wurden in der Bahn eigenen Werkstatt der Montafonerbahn von einem Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn (VT 63.905 & VT 63.907) in einen Zweisystem-Elektro-Triebwagen umgebaut. Diese Fahrzeuge wurden ursprünglich von der Fa. Gottfried Lindner AG in Halle-Ammendorf an der Saale im Jahre 1935 gebaut.

Gruß
Uwe, der letztens in Ammendorf war


 
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