Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 12.01.2021 00:29:53 Gelesen: 455474# 1168@  
@ saintex [#1165]

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zu deiner aufmerksamen Beobachtung, du bist wahrscheinlich hier im Forum der Einzige, dem diese "Haifischschnauzen" nicht ganz geheuer sind. Aus der Formulierung deiner Frage entnehme ich auch, dass diese eher rhetorischer Natur ist. ;-)

Aber da jetzt auch alle anderen Mitleser neugierig geworden sind, kann ich gerne noch ein paar Worte dazu schreiben, auch wenn wir dazu jetzt die Philatelie etwas verlassen (aber zumindest zum Thema passt es ja noch). Diese "Sonderlackierung" war alles andere als serienmäßig und mir ist keine weitere solche "nose art" an der F-4 F bekannt. Mit dieser Bemalung flogen nur diese beiden Maschinen anlässlich der Teilnahme an einem besonderen NATO-Lehrgang in Jever für ca. zwei Wochen im Jahre 1985.

Hier noch ein "close-up" der beiden Maschinen:



Wieder zurück zur Philatelie.

Die Haifischschnauze an der F-4 gab es besonders bei der US-Luftwaffe öfter. Eine solche F-4 hat es auch mal auf eine Briefmarke geschafft:



Palau, Jahr 1997, Mi Nr. 1185

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/255803