Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Heiko.Joe.Nagengast Am: 15.01.2021 17:24:44 Gelesen: 395186# 1489@  
@ [#55] ff

Als ich in den Pfingstferien 2011 alle 211 zu der Zeit im Saarland bestehenden Poststellen zwecks Abschlagens aller vorhandenen Hand-Tagesstempel aufgesucht hatte, sind mir südwestlich der Saar einige gelbe Wegweiser "Diedenhofen" mit km-Angabe aufgefallen. Die dürften da bis heute stehen. Und ob die in der Zeit, als die Saar "halbwegs französisch" war (bis 1957), geändert wurden, weiß ich nicht, die dürften alle neueren Datums sein.

Die Reichsbahn betrieb die Bahnpostlinie ja auch nach 1919 noch weiter durch bis Thionville, deswegen wurde der Stempel mindestens bis 1932 wohl nicht geändert, vermute ich.

Wer zur mittelhochdeutschen Lautung zurückgeht, wird erkennen, daß Theodan... (mit dem heute noch in Island benutzten Runen-Th geschrieben) die Gründernamens-Wortwurzel beider Schreibweisen ist.

Und bzgl. der Ostgebiete: An der A 20 steht an den Auffahrten Richtung Pommern durchgängig Stettin und nicht die heute gebräuchliche polnische Schreibweise Szczecin. Und 2012 habe ich, als ich die zweisprachigen (deutsch/sorbisch) Poststempel in der Lausitz abgefahren hatte, an einer Auffahrt der neugebauten A 15 ein blaues Schild Breslau gesehen, üblich wäre heute polnisch Wroc~law (von lat. Vratislavia, nicht nur Name der schlesischen, sondern auch der slowakischen Hauptstadt Bratislava).

Und im Pfälzerwald an der B 48 Kreuzung am Johanniskreuz steht Straßbourg - eine D/F Mischform, die weder hüben noch drüben je in Gebrauch war.

An der A 5 in der badischen Rheinebene stehen die Namen der elsässischen Nachbarstädte jedoch durchgängig in Französisch: Strasbourg, Mulhouse, Huningue. Zumindest was die Wegweiser angeht, herrscht in Bezug auf Städte in Nachbargebieten die die Herrschaft gewechselt haben, keine Einheitlichkeit.

-----

Auf meinen vielen Stempelsammeltouren ist mir in den letzten 30 Jahren soweit ich auswendig weiß, nur ein deutscher Tagesstempel mit Kleinbuchstaben aufgefallen:

72510 Stetten a.k.M. zy am 19.8.08 in der Postagentur Stetten am Kalten Markt.
Da ich nicht weiß, wie man ein digitales Foto in 24 einzelne kleinere Fotos zerteilt, sind hier jetzt 24 verschiedene Abschläge zu sehen, aber der von Stetten a.k.M. ist schön sauber ziemlich in der Mitte dabei. (Mein Unwissen über die Bearbeitung von digitalen Fotos ist auch der Grund, warum ich meine über 18.000 Abschläge noch nicht auf philastempel.de hochgeladen habe. Ich war zwar zwei Jahre lang auf dem BK Wirtschaftsinformatik - aber DAS haben wir dort leider nicht gelernt.)



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/256103