Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 15.01.2021 18:42:57 Gelesen: 37371# 121@  
Hallo,

heute kommt mal wieder eine Neuerwerbung zum Zuge:



Es geht um ein Mahnschreiben der "Regie" (franz. Finanzbehörde) über den Betrag von 8,60 fr, der noch zu zahlen ist, ansonsten wird dem Schuldner eine Strafverfolgung angedroht.

Interessant ist, das hier ein Blankoformular durch die "Généralité Soissonnais" im Jahre 1780 mit zwei (leider sehr schwachen) Wertstempeln versehen wurde, nach der Revolution kamen 1791 zwei proportionale Wertstempel (Finanzswesen) zu 10 Sols (jetzt in Département Aisne umbenannt) hinzu, die man 1795 dann in aptierter Version (die Worte "der König" wurden entfernt) noch einmal vorderseitig abschlug. Erst jetzt wurde das Papier von der Régie" bedruckt und dann per Boten an den Schuldner ausgehändigt, ein erneuter Steuer-Wertstempel war aber nicht nötig, das die Finanzbehörde logischerweise keine Steuern für ihre eigenen Formulare entrichten mußte.

Alles kam heraus, nachdem ich mich mit einem Sammlerfreund, der den Beleg jetzt bekommt, darüber intensiv unterhalten konnte.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/256121