Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Stefan Am: 09.03.2010 18:12:35 Gelesen: 588632# 103@  
@ gründi [#102]

Ein Brief, gestempelt in Braunschweig mit einem senkrechten Paar 8 Pf (meiner Meinung nach MiNr. 77, mein Deutschland Spezial von 1993 listet die Einzelmarke mit 4,- DM; auf Brief 8,- DM).

Hier bitte die Michelpreise nicht pauschal für alle Belege anwenden. ;-)

Die Preisangabe im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog bezieht sich auf die häufigste Verwendungsform - im Regelfall (oder immer?) Mischfrankatur von mindestens 2 verschiedenen Marken. In deinem Fall liegt eine Mehrfachfrankatur (generell immer gleiche Marken, mindestens aber 2 Stück auf Beleg) vor. Ansonsten gäbe es noch die Kategorie Einzelfrankatur (Beleg mit einer einzelnen Marke).

Eine detailliertere (wenn auch nicht immer zutreffende) Bewertung gibt der Michel-Briefe-Katalog - unterteilt in Einzel- (EF), Mehrfach- (MeF) und Mischfrankaturen (MiF) pro Hauptnummer.

Auf dem Beleg findet sich aber bei genauerem Hinsehen eine Bleistiftnotiz: 100,-

Als portogerechte (!) Mehrfachfrankatur wertet solch ein Beleg wie dein Exemplar, allerdings in einwandfreier Erhaltung mit 100 Euro im Michel-Briefekatalog, Ausgabe 2003. Allerdings kann ich keine Portostufe zu 16 Pf finden, die am 01.11.1948 möglich gewesen wäre. Als Einzelfrankatur zu 8 Pf hätte bzw. hatte man seinerzeit eine Ortspostkarte frankiert.

Weiß jemand mehr?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/25618