Thema: Motiv Ritter
wajdz Am: 18.01.2021 00:58:26 Gelesen: 11634# 44@  
Carrousel unter Louis XIV in den Tuilerien. Junge Ritter als Perser.

Frankreich MiNr 2062, 14.01.1978



Le Grand Carrousel (Das Große Carrousel) war ein Reiterschauspiel, das am 5. und 6. Juni 1662 anlässlich der Geburt des Sohnes des französischen Königs Ludwig XIV. in Paris stattfand.

Die Zweikämpfe zu Pferd mit Lanzen, bei denen Heinrich II. 1559 in einem Reitturnier sein Leben verloren hatte, verschwanden in Frankreich allmählich.
Turniere wurden fortan theatralisch organisiert und die Ritterlichkeit in Form symbolischer Handlungen gepflegt. Aus den Rüstungen wurden immer prächtigere Kostüme. Sie stellten Perser, Türken, Inder und Amerikaner dar, alles entworfen von des Königs Kammer-Zeichner Henri de Gissey.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5443
https://www.philaseiten.de/beitrag/256347