Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
charly999 Am: 18.01.2021 17:14:01 Gelesen: 46107# 148@  
@ dr31157 [#147]

Hallo Detlef,

sei mir nicht böse, aber ich habe mich schlapp gelacht:

Der Lotterieteilnehmer Oscar Köhler aus Zittau (steinreicher sächsischer Kohleadel!) fragt 1903 bei der Lotterie in Wien an, was aus seinem Los geworden ist. Er erhält die Antwort, es sei nicht gezogen worden. Wer die Antwort geschrieben hat, bleibt unklar, der Absenderstempel gibt zu wenig her.

Das kann nur eine streng geheime, revolutionäre Tombola der russischen Streitkräfte sein, die bekanntlich die Revolution durch Lotterien in europäischen Städten finanzierten. Diese Revolution richtete sich, da es den Staat Belarus 1903 nicht gab, gegen, ja, gegen wen eigentlich? Wollten die russischen Streitkräfte eine Revolution in Rußland finanzieren (also quasi gegen sich selbst)? Oder ein unabhängiges Belarus ausrufen? Oder sollte die Revolution in Wien kommen? Fragen über Fragen!!!

Im Ernst: Du hast eine Antwortkarte mit 2 schönen Stempeln, die jede Sammlung ziert. Keine Rarität, aber mit 2 derart sauberen Stempeln auch nicht einfach zu finden. Freue Dich daran, aber die völlig abstrusen Spekulationen über belarussische Geheim-Wohltätigkeitveranstaltungen entbehren jeder Grundlage.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/256410