Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 19.01.2021 09:52:43 Gelesen: 453468# 1190@  
Guten Morgen,

um bei Polen zu bleiben. Dort werden im Verlauf eines Jahres sehr viele Postkarten anlässlich bedeutender Ereignisse in einer Region oder Stadt verausgabt, deren bildliche Abbildungen dann auf ein Ereignis in diesen Orten hinweisen.

Um aus diesen Postkarten ein philatelistisches/motivliches Sammelobjekt zu machen, muss man eine neutrale Frankatur wählen, die sich nicht unbedingt mit dem zu diesem Ereignisse eingesetzten Sonderstempel bildlich "beißt".
Beispiel:



Vorder- und Rückseite einer Grußkarte (so werden sie aus dem polnischen übersetzt bezeichnet) aufgelegt zum 80. Jahrestag der Luftschlacht um England und verkauft ab 28.20.10.

In das vorgegebene Frankaturfeld die "neutrale" Marke kleben und dann mit dem Sonderstempel (der übersetzt als gelegentlicher Stempel bezeichnet wird) entwerten lassen.



Der Sonderstempel wurde im Postamt Stettin am 30.10.2010 vorgehalten bzw. eingesetzt.

Das Beste ist, wenn man sich der Hilfe eines polnischen Philatelisten bedient, denn die "Grußkarten" haben teilweise sehr niedrige Auflagen (200 Stück) und sehr häufig sind der Verkaufsort und der Stempelort unterschiedlich.

Vor 2 Tagen gab es käuflich zu erwerben eine Grußkarte mit der Abbildung des Bahnhofs von Malbork, aber keinen Sonderstempel. Darum habe ich mich als Eisenbahnmotiv-Sammler dann nicht bemüht.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/256493