Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Hawoklei (RIP) Am: 11.03.2010 18:49:34 Gelesen: 1304528# 51@  
Hallo an alle Freunde der Poststellen-II Stempel!

Ich konnte vor einigen Jahren eine "Kiloware 3. Reich" erwerben und fand darin eine Tütensammlung dieser o.g. Stempel aus den 1930er Jahren! Die Ausschnitte sind geographisch in Sachsen zuzuordnen.

Über Kontakte kam ich an den Band 139 der Poststempelgilde e.V. und war sehr enttäuscht, dass ich meine Stempel darin nicht wiederfand! Vor einem Jahr besorgte ich mir dann den neuen Band 175 von "Peter Griese" - und konnte ebenfalls sehr wenig speziell über meine Stempel erfahren.

Dann las ich im Netz, dass Herr Griese an einem weiteren Buch schreibt und dazu um die Mithilfe der Sammler bittet!

Per e-mail sandte ich Herrn Griese die hier gezeigte Stempel-Kollektion, wofür er sich herzlich bedankte. Das neue Buch soll eine Art Katalog werden.

Heute möchte ich die Bilder hier mal zeigen. Diese Stempel aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg waren noch alle ohne Postleitzahlen.

Man kann sich gut eine Vorstellung von der Abwicklung machen (ich stelle mir das jedenfalls so vor!), wenn man eine Landkarte z.B. mit dem Ort "Oschatz" betrachtet.

Das "Einzugsgebiet" waren alle im Umkreis von "Oschatz" liegenden kleinen Ortschaften, z.B. "Niedergoseln", "Rochzahn", "Strocken", usw.

Von "Oschatz" aus wurde also täglich die "Tagespost", die schon mit den Postellen-II-Stempeln versehen war, in allen Ortschaften eingesammelt, mit dem Stempel "OSCHATZ- Land" und Datum ergänzt, und auf den Postweg gebracht.

Ich hoffe, ich liege so einiger maßen richtig mit meinen Vorstellungen?

Hoffentlich gefällt es auch dem Forum.

Schöne Grüsse
Hans

P.S.: Ich habe jede Menge Doubletten von diesen Stempeln!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/25673