Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 11.03.2010 21:22:24 Gelesen: 1224514# 81@  
@ arkar [#79]

Es freut mich sehr, dass sich ein weitere Liebhaber dieser eigenartigen Stempel zu Wort meldet. Ein wunderschönes Sammelgebiet, dass man ohne Vervollständigungswahn ganz nach seinen eigenen Vorstellungen betreiben kann.

Da es bei genauem Hinsehen eine ziemlich große Anzahl an infrage kommenden Stempeln gibt, tut man gut daran, sich in seiner Auswahl einzuschränken. Während Du Dich einer zeitlichen Beschränkung auf die Germania-Zeit unterziehst, habe ich in Fortführung der von Rolf Ritter begonnenen Bestandsaufnahme die Orts-, Postamts- oder Streckenbezeichnung in Kleinschreibung als Kriterium ausgewählt.

Das Beispiel einiger Württemberger Stempel mag verdeutlichen, warum diese nicht in mein persönliches Schema passen: Die Bezeichnung (Württ.) ist bei sehr vielen Stempeln aus dieser Region zu finden, wenn nicht gerade ein Fluss in der Nähe liegt, der sich ebenfalls im Stempel niederschlägt.



Das Beispiel aus Schöneberg bei Berlin wird Deine Mindestkriterien Germania und mindestens drei Buchstaben in Kleinschrift erfüllen.



Aus Charlottenburg kommt ein Stempelabschlag, wie er meinen Kriterien entspricht.



Jeder hat für die Art, wie er sammelt seine plausiblen Gründe. Uns eint, dass wir Spass daran haben, eine solche Sammlung aufzubauen und zu dokumentieren um anderen Menschen, sei es aus dem Antrieb philatelistisch zu forschen oder schlicht seinem Sammeltrieb zu frönen, den Einstieg dazu erleichtern.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/25678