Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.01.2021 01:08:22 Gelesen: 309258# 718@  
@ Heinz 7 [#613]

Es ist erstaunlich, dass ich in meinen vielen Beiträgen den nach vielen Meinungen wohl wertvollsten Brief der Schweiz bisher noch nie besprochen habe. Aus aktuellem Anlass möchte ich dies nun nachholen.

In einer Woche, am 30. Januar 2021, kommt ein Brief zur Versteigerung, der das Herz jedes Schweiz-Kenners höher schlagen lässt: der einmalige Greifensee-Brief.



Es gibt nur zwei Briefe, welche die zwei ersten Briefmarken der Schweiz (die "Zürich 4" und die "Zürich 6") tragen; einen Brief mit je einer Marke 4+6 = 10 Rappen und eben DIESEN Brief mit 16 Rappen (Paar der 6 Rappen + "Zürich 4").



Die Zürich 4 zählt zu den sehr seltenen Briefmarken der Welt, und in dieser Kombination ist das Stück eine Weltrarität ersten Ranges.

Der Brief ist seit mindestens 120 Jahren bei den Schweiz-Kennern bekannt. 1900 hat ihn Paul Mirabaud in Paris ausgestellt, an der Weltausstellung. Seither hat der Brief erst sehr wenige Handänderungen erfahren. Erivan Haub ist unseres Wissens erst der sechste Sammler, der diesen Brief sein eigen nennen konnte.

1934 wurde der Brief an der Nationalen Briefmarkenausstellung gezeigt (NABA Zürich 1934, Sammlung Emil Diem-Saxer). Danach kam er in die Sammlung von Iwan Bally, ein weiterer "ganz Grosser" der Schweiz-Sammler.

Erstmals an eine öffentliche Auktion kam der Brief 1964, als der Brief wieder auftauchte, in der phantastischen Sammlung von Maurice Burrus.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/256804