Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 23.01.2021 13:01:27 Gelesen: 450846# 1199@  
@ DERMZ [#1198]

"So recht mag ich mich mit dieser Information nicht anfreunden..."

Hallo Olaf,

Ja, da tust du auch gut daran, diese "Michel-Information" anzuzweifeln. Michel wäre besser beraten gewesen hier, wie sonst auch oft, nur Flugzeug zu schreiben. Die Bezeichnung "Beechcraft Monoplane" ist schon selten daneben. Was soll das auch heißen ein "Eindecker" von Beechcraft. Einfach nur "Quatsch", aber im Michel Katalog nicht unbedingt selten. Zur Flugzeugtypen Bestimmung taugt der sicher nicht und wer weiß wie oft und lange da schon vorher falsch abgeschrieben wurde.

Das Flugzeug ist erst mal, unverkennbar ein Jet. Die Firma Beechcraft baute bis Anfang der 1990er Jahre nur Propellerflugzeuge. Dieses Flugzeug bereits im Jahre 1955 auf einer Marke aus Chile zu finden ist auch recht außergewöhnlich, dazu aber gleich mehr. Was haben wir hier eigentlich? Es handelt sich um eine Morane-Saulnier MS.760 Paris. Ein 4-sitziger Leicht-Jet aus französischer Produktion. Viele von euch kennen das Flugzeug sicherlich von einer französischen Flugpostmarke:



Hier eine Maximumkarte zum Ersttag der Marke vom 14.2.1959.

Das Flugzeug hatte erst im Juli 1954 seinen Erstflug und ging ab 1958 in die Serienproduktion. Befand sich aber bereits 1955 auf einer chilenischen Marke, obwohl es dort nie geflogen wurde? Wer weiß, was dahinter stand, vielleicht ein frühzeitig inszeniertes PR-Unternehmen? Die Maschine tauchte in Chile aber sehr wohl mal auf.

Im Rahmen einer Werbekampagne für Lateinamerika des Herstellers Morane Saulnier landete eine MS.760 am 11.9.1957 auf dem damaligen internationalen Flughafen von Santiago de Chile, Los Cerrillos. Hier eine Aufnahme von damals (Revista Chile Aereo):



Die Präsentation in Chile führte trotz hochrangiger Begleitung zu keinem Verkauf aber am Ende der Lateinamerikatour bestellte die Argentinische Luftwaffe die MS.760. Diese war dann der erste in Südamerika in Lizenz gebaute Jet. Außer Argentinien gehörte auch Brasilien mit zu den Käufern.

Zum Abschluss noch einen Hinweis zur Typenbestimmung auf Briefmarken. Mit eine der besten Quellen hierfür überhaupt ist die Website von Walter Kalt, einem langjährigen, sehr erfahrenen Aero-Philatelisten [1]. Die dort angegeben Luftfahrzeugtypen stimmen zu 99 % (wahrscheinlich sogar zu 100 %, aber vielleicht hat sich ja doch irgendwo ein nie auszuschliessender Fehler eingeschlichen ;-)). Es gibt auch einen eigenen Katalog von Stanley Gibbons "Aircraft on stamps" der sehr zuverlässig dazu Auskunft gibt. Und wer möchte kann gerne jederzeit auch mich fragen, das eine oder andere Flugzeug kenne ich auch. ;-) Nur bitte nicht das abschreiben was im Michel steht. :-(

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.walter-kalt.ch/Katalog/Laender.htm#C
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/256843