Thema: Motiv Flugzeuge
JayPee Am: 23.01.2021 14:10:49 Gelesen: 450447# 1200@  
@ filunski [#1194]

Schöne rumänische IL-14, dazu habe ich etwas Passendes:

In den letzten Jahren brachte die russische Post mehrere schöne Blöcke zu Jubiläen großer russischer Flugkonstrukteure heraus. So 2019 einen Block zum 125. Geburtstag von Sergei Wladimirowitsch Iljyushin, dem Namensgeber des 1933 gegründeten Flugzeugherstellers Ilyushin.

Die 5 50R-Marken zeigen

- IL-2, ein Kampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg

- IL-28, einen Zweistrahligen Bomber aus den 50er

- IL-14, dieser Typ wurde als ersten von der Deutschen Lufthansa der DDR (der späteren Interflug) eingesetzt

- IL-18, einem vierstrahligen Turboprop

- IL-62, vierstrahliges Langstreckenflugzeug mit ungewöhnlicher Triebwerksanordnung am Heck

Von einem russischen Tauschpartner bekam ich einen Brief mit dem kompletten Block frankiert. Der Umschlag war ziemlich ramponiert, aber zu meiner Freude hatte der Block den Postweg unbeschadet überstanden. Post und Zoll hatten ihre Label dankenswerterweise sorgfältig daneben und auf der Rückseite plaziert.



Der letzte neue Typ zu Sowjetzeiten war die IL-86, dieser Typ war bis Ende der 90er Jahre bei mehreren russischen Fluggesellschaften im Einsatz. Hier noch eine "Original" Aeroflot 1991 in Frankfurt:



Auf die IL-86 folgte die IL-96, von der nur noch 16 Maschinen gebaut wurden. Am Flughafen Hannover gibt es immer wieder Ankündigungen von spektakulären Luftfrachtverbindungen, die sich meistens als Luftnummer herausstellen. Die Route Moskau - Hannover - Peking wurde tatsächlich 2-3 Mal geflogen, und so habe ich den Exoten gerne mitgenommen. Mittlerweile sind sowohl Polet als auch die IL-96T Geschichte.



Heutzutage bekommt man Flugzeuge von Iljushin nur noch selten zu sehen. Am größten stehen die Chancen noch bei den Frachtern des Typs IL-76, die auch auf europäischen Flughäfen immer wieder Gast sind. Noch besser sind sind sind Staatsbesuche. Dimitri Medwedew und Vladimir Putin bescherten mir diese schönen IL-96 und IL-76 in Hannover. Typisch für die Russen: Flach rein und flach wieder raus.





Grüße
Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/256850