Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 28.01.2021 19:21:00 Gelesen: 478673# 1280@  
@ Cantus [#1279]

Hallo Ingo,

es geht hier bei dem von der Poststempelgilde zu unterstützenden Projekt nicht um den Aufbau einer Sammlung, sondern um die Erstellung einer Dokumentation (im Idealfall Stempelkatalog). Du hast völlig Recht, ALLE Poststellenstempel zu erfassen ist ein Megaprojekt und sicherlich von nur einer Person in einem Leben nicht zu bewerkstelligen. Deshalb haben sich in der Poststempelgilde immer wieder sog. Studiengruppen zu den verschiedensten Stempelthemen gebildet und in Zusammenarbeit und Ausnutzung der in Jahrzehnten gewachsenen guten Beziehungen und Verflechtungen in- und außerhalb der Gilde auch innerhalb gar nicht allzu langer Zeit, gute Ergebnisse und Forschungsfortschritte erzielt.

An einem solchen Projekt arbeitete auch Peter Griese zu den Poststellenstempeln. Wie das später mal aussehen sollte wurde an dem Beispiel in [#1264] gezeigt. Das hat und konnte er natürlich auch nicht alleine alles leisten und zusammentragen, sondern bekam dazu u.a. viel Unterstützung und vor allem Bildmaterial aus dem Mitgliederkreis und auch dem Archiv der Poststempelgilde. Genauso würde dies natürlich auch ein potentieller Nachfolger erhalten. Leider ist aber niemand "in Sicht" der diese Arbeit weiterführen könnte oder wollte. Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass die wertvolle Arbeit dazu von Peter Griese, wie schon von mir kurz beschrieben, wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ob es nochmals jemanden gibt oder geben wird der da praktisch wieder so gut wie von Vorne anfangen muss, dürfte zu bezweifeln sein.

Aber davon unabhängig können wir ja zumindest so viele wie möglich dieser Stempel in unserer Datenbank (Philastempel) registrieren und dokumentieren. Dabei kann wirklich JEDER mitmachen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/257406