Thema: Motiv Ritter
wajdz Am: 29.01.2021 17:38:02 Gelesen: 11398# 46@  
@ wajdz [#44]

Während König Arthur und seine Tafelrunde wohl in das Reich der Mythen gehören, ist Philipp IV., genannt der Schöne, (Philippe IV le Bel, * 1268 in Fontainebleau; † 29. November 1314 ebenda) aus der Dynastie der Kapetinger historisch verbürgt.

Frankreich MiNr 1644, 16.11.1968



Versammlung der Generalstände erstmals 1302

Er war von 1285 bis 1314 König von Frankreich und als Philipp I. König von Navarra, etablierte Frankreich als Großmacht in Europa und errichtete mit einer kompromisslosen Autorität ein modernes frühabsolutistisches Staatswesen. Es ermöglichte der mittelalterlichen französischen Monarchie eine bis dahin nie gekannte Machtentfaltung. Besondere Bedeutung besitzt seine Regentschaft wegen der Überführung des Papsttums nach Avignon und der Zerschlagung des Templerordens. Sein Beiname ist zeitgenössisch und bezieht sich auf sein Aussehen, welches dem Ritterideal seiner Zeit entsprochen haben soll.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5443
https://www.philaseiten.de/beitrag/257500