Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 14.03.2010 15:30:11 Gelesen: 4740815# 297@  
Hallo, Freunde der Inflationsbelege,

heute eine Drucksache vom 13.11.23, gelaufen von Düsseldorf nach Berlin und frankiert mit 10 Marken der 323 AW.



Das Sahnehäubchen auf diesem Beleg ist der Custos-Porto-Kontrollstempel an der linken Seite. Dass Firmen und Behörden vielfach ihre Marken mit Perforationen versahen, damit sie nicht privat verwendet wurden, ist ja bekannt. Der Custos (Wächter) war eine andere Möglichkeit, dies zu verhindern, wobei das Verfahren allerdings doch recht umständlich war.

Im Büro A saß eine Person und stempelte die vorgesehen Frankatur (hier 1 Milliarde) auf den Umschlag, wobei der Porto-Kontrollstempel mit einem Zählwerk versehen war. Dann ging die Post in das Büro B und wurde dort von einer anderen Person frankiert. Letztlich mussten die Stempelzahlen und die verbrauchten Marken übereinstimmen. Da für jeden Posttarif ein eigener Stempel notwendig war, hat sich das Verfahren nie so richtig durchsetzen können, obwohl ein Herr Hamacher für seine Erfindung im Februar 1911 ein Patent erhalten hatte. Aber da war noch kein Krieg und an die Inflation überhaupt nicht zu denken.

Neben der sechseckigen Form gibt es diese Porto-Kontrollstempel auch noch in runder Form.

Das war das Wort zum Sonntag.

Es grüßt
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/25753