Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 30.01.2021 23:39:51 Gelesen: 306553# 724@  
@ Heinz 7 [#718]

Die zweite Auktion wies drei Super-Stücke auf. Diese wurden heute alle auch gut verkauft, in Zürich, bei Corinphila.

Unser 16-Rappen-Greifensee Unikat brachte es auf einen Zuschlag von CHF 540'000, dazu kommen 22 % Aufgeld = CHF 658'800.

Mit diesem Ergebnis dürfen beide - Verkäufer und Käufer - zufrieden sein. Der Brief wurde gut verkauft, aber der Käufer musste damit rechnen, dass der Brief auch deutlich teurer hätte werden können. Aber der zweitletzte Kaufinteressent stieg aus, bevor der Preis in die Rekord-Sphären stieg, die 1991 erreicht wurden.

Der Käufer darf stolz sein, dass sein Name die kurze Liste der bisherigen Besitzer ergänzt. Ich bin gespannt, ob der Brief bald eine Ausstellungssammlung ziert.

7 Lose haben an den zwei Erivan Haub-Auktionen schon einen Zuschlag von CHF 90'000 und mehr erreicht (ohne Aufgeld), und wenn wir das Ankündigungs-Buch von Corinphila studiert haben, ahnen wir, dass am Ende wohl rund ein Dutzend Lose diese Höhe erreichen werden.

Der Greifensee-Brief löst innerhalb der Haub-Schweiz-Sammlung den bisherigen Spitzenreiter ab; den wunderbaren "Nidau"-Brief mit der Rayon I hellblau mit vollständiger Kreuzeinfassung, der am 7.12.2019 ebenfalls in Zürich verkauft wurde für CHF 310'000 (damals noch + 21 % Aufgeld, also = CHF 375'100).



Den Brief haben wir früher schon bewundert und besprochen, siehe [#440].

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/257666