Thema: Einschreibezettel mit und ohne Stempel, weltweit
London-Dieter Am: 01.02.2021 08:30:48 Gelesen: 47703# 164@  
@ Cantus [#162]

Hallo Ingo,

etwas spät, aber doch von Wichtigkeit, glaube ich.

Den Sammler von Einschreibzetteln interessieren die Einschreibenbriefe schon, nämlich dann wenn das Verwendungsdatum der verausgabten Zettel-Arten anhand von Stempeln belegt werden kann.

Nur als Beispiel: Es wurden Ende des II. Weltkrieges die R-Zettel des Deutschen Reichs weiterverwendet und somit aufgebraucht. (Materialmangel). Nun sehen die losen Zettel von etwa 1944 genau so aus, wie die von etwa 1947 etc. Wie kann man ohne den dazugehörigen Brief wohl das Verwendungsdatum bestimmen? (z.B. im Rahmen einer postgeschichtlichen Heimatsammlung).

frisch-geimpft mit Besten Grüßen aus London,
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4904
https://www.philaseiten.de/beitrag/257793