Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 04.02.2021 20:03:53 Gelesen: 96794# 353@  
Hallo zusammen,

in diesem Eilbrief war ein Glückwunsch zu unserer Hochzeit. Ich weiß zwar nicht mehr wie der Glückwunsch aussah, den Umschlag habe ich aber aufgehoben.

Es ist mein längster Brief im Vergleich zur Breite.



Seine Maße sind: 43 cm lang und 11,5 cm breit. Damit ist der Brief 3,74-mal so lang wie breit.

Es ist aber noch viel mehr als das 3,74-fache möglich. Im Postgebührenheft (Stand 1. Juli 1982) sind als Maximalmaße für Briefe in rechteckiger Form angegeben: Länge 60 cm, Breite 30 cm, Höhe 15 cm
Mindestmaße bei Sendungen bis 0,5 cm Höhe: Länge 14 cm, Breite 9 cm
Mindestmaße bei Sendungen über 0,5 cm Höhe: Länge 10 cm, Breite 7 cm

Wer kann einen noch extremeres Seitenverhältnis zeigen?

Zum Porto: Brief (bis 50 g): 130 Pfg. + Eilzuschlag: 350 Pfg. = 480 Pfg. insgesamt.

Damit ist der Brief portogerecht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/258201