Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 14.02.2021 20:31:19 Gelesen: 1374780# 5442@  
@ kauli [#5440]
@ axelotto [#5441]

Guten Abend in die Runde,

ein Stempel allein macht noch keinen Sinn. So zeige ich jetzt den Brief, auf dem der Stempel abgeschlagen ist, von der Vorder- und Rückseite.

Aufgegeben wurde der Brief am 23.08.1933 mittags als Einschreiben in Dresden A32 nach Litauen in die Stadt Šilalė. Auf dem Weg dorthin kam er nach Berlin zum Zoll im Bahnpostamt 4 an der Mühlenstr. 39/40, welches dem Postamt O 17 angegliedert war. Dort hat man den Brief geöffnet um eventuell Bargeld abzufischen, welches beizulegen wohl nicht erlaubt war. Der Brief wurde mit zwei Hinweiszetteln, einem Wachssiegel der Deutschen Reichspost Berlin und eben meinem gezeigten Stempel am 23.08.1933 verschlossen und versiegelt. In Litauen kamen noch ein Ankunftstempel vom 24.08.1933 in Kaunas und einer vom 26.08.1933 in Šilalė hinzu. Die Post war zu der Zeit um Längen schneller als heute.

Das ❋C❋ in der Brücke ist damit noch nicht erklärt. Aber vielleicht weiß jemand mehr.




Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/259237