Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 07.03.2021 11:38:44 Gelesen: 1342447# 5445@  
Hallo Dieter,

Ein toller Stempel und dazu noch ein sehr frühes Frühdatum. Bisher ist nur ein Datum vom 2.4.52 bekannt.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert zu dem Stempel EKB BERLIN C BAHNPOSTAMT 4 oVN. Unter anderen auch eine Antwort von Dirk Stratmann von der Arge Bahnpost:

ein Bahnpoststempel ist dies nicht sondern ein Stempel der Dienststelle Bahnpostamt. Die Devisenzensur fand entweder in den Ämtern bzw. auch während
der Fahrt im Bahnpostwagen statt. Die Verschlusszettel wurden dann mit den zur Verfügung stehen Poststempeln versehen. Für mich besonders interessant
sind natürlich die Bahnpoststempel. Der besagte Stempel wurde sicher nicht extra für die Devisenzensur angeschafft, sondern eigentlich zweckentfremdet.


Vermutet hatte ich es auch das eine Art Devisenkontrollstempel ist. Die Frage ist aber immer noch offen ob er als Poststempel durchgeht.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/261202