Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
EdgarR Am: 09.03.2021 13:16:56 Gelesen: 615787# 2021@  
Ungewöhnlicher Tagesstempel der Bundespost

Dierer auf den ersten Blick eher unauffällige Stempel aus Bochum macht mir Kopfzerbrechen:



An der Stelle ganz unten, an der ein wohlanständiger Zweikreisstegstempel der weiland Deutschen Bundespost seine(n) Unterscheidungsbuchstaben zur Schau stellte da steht hier ein erklärungsbedürftiges Kürzel: "RfSt"

RfSt - was?? " Richt funk Stelle"? " Rück forderungs- Stelle"? ... Nun ja, bei der Bundespost gab es die absomnderlichsten Stellen, Ämter und Referate für die seltsamsten Angelegenheiten - weiß vielleicht irgendjemand, was für eine Stelle sich vor knapp 60 Jahren hier in Bochum fand und was die machte?

Der ganze Beleg ist ansonsten völlig unscheinbar: Geschäftspost von einem Briefmarkenversand in Bochum an eine Buchhandlung in Laasphe.

Für jede Aufklärung dankbar
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/261374