Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 10.03.2021 16:00:15 Gelesen: 186161# 668@  
@ siegfried spiegel [#667]

Hallo Siegfried,

wenn vorne "frei", "franco" oder Ähnliches steht, hat der Absender das Franko bezahlt, oder es gab nichts zu bezahlen, weil der Absender portofrei gestellt war (z. B. der König).

Prinzipiell kam das, was der Absender bezahlt hatte, auf die Siegelseite und das, was der Empfänger zu zahlen hatte, auf die Frontseite.

Hatte ein Absender seinen Frankaturwunsch durch "frei" auf der Adresseite ausgedrückt, dann aber nicht genügend Geld dabei, dann musste die Aufgabepost den Brief dem Absender "zur Korrektur der Adresse" = Streichen von "frei" zurückgeben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/261477