Thema: (?) (20/21/22/25) Deutsches Reich: Besitzerzeichen, Prüfzeichen, Händlerzeichen ?
Lars Boettger Am: 13.03.2021 11:16:13 Gelesen: 9248# 28@  
@ MS Sammler [#26]

Mir würde eine einfache Antwort wie "kein Prüfzeichen" oder "nicht bekannt" schon weiterhelfen.

Hallo Leon,

warum würde Dir das weiterhelfen? Welche Aussagekraft hat die Signatur in punkto "Echtheit" des Beleges? Ein Sammler, der möglicherweise den Vor- oder Nachnamen "Michel" trägt oder getragen hat, hat sich auf der Ganzsache verewigt. Sein gutes Recht, sofern die Ganzsache sein Eigentum war. Das könnte höchstens unter philateliegeschichtlichen Aspekten von Bedeutung sein.

Ich halte die Ganzsache für echt. Schlussendlich kann Dir nur die Vorlage bei einem Prüfer weiterhelfen. Eventuell weiss er, ob die Signatur "Michel" von Bedeutung ist oder nicht. Für die Prüfung selbst ist sie nicht relevant.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4966
https://www.philaseiten.de/beitrag/261766