Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
volkimal Am: 13.03.2021 20:19:16 Gelesen: 9977# 30@  
@ M.P.D. [#29]

Hallo Mike,

ja, dein Brief kommt aus dem indischen Fürstenstaat Hyderabad. Die Post Hyderabads führte 1870 Datumsstempel ein und datierte zunächst nach dem islamischen Kalender. Im Jahre 1316 AH = 1898/99 AD stellte man dann auf den Fasli-Kalender um.



Auf deinem Brief und in dem Stempel auf der Rückseite ist die Jahreszahl ۱۳۰۸ = 1308 gut zu erkennen. Diese Jahreszahl gehört eindeutig zum islamischen Kalender.

Beim Stempel steht oben der Tag ۲۳ = 23. In der Mitte folgt der Monat شوال = Schawwal.

Der Stempel ist also vom 23 Schawwal 1308 AH. Mit Hilfe des Umrechners im Internet findet man den 01.06.1891 AD. Je nach Umrechner kann es auch ein Tag früher oder später sein.

Zur Frage „Wir streiten gerade über die Schrift. Ist es Sanskrit oder Urdu?“. Beides kann es nicht sein, da es beides keine Schriften sondern Sprachen sind. Wie Sanskrit in verschiedenen Schriften aussieht, siehst Du hier [1].

Die meistgesprochenen Sprachen in Hyderabad sind Telugu und Urdu. Urdu wird häufig in der arabisch-persischen Schrift geschrieben. Das könnte der untere Text sein. Beim oberen Text passt vom Schriftbild her durchaus Telugu. Ich kenne mich zwar etwas aus, Handschriften eindeutig zuzuordnen ist gerade in Indien sehr schwierig. In Indien gibt es über 600 Volksstämme, weit über 100 Sprachen und 23 Amtssprachen. Viele der Sprachen haben eigene Schriften und Ziffern.

Zum Preis: Mehrere dieser Ganzsachen wurden bei Delcampe für 4,- bis 5,- € verkauft, zum Teil aber auch billiger. Ich weiß aber nicht, ob es noch unterschiedliche Ausgaben gibt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sanskrit#/media/Datei:Phrase_sanskrite.png
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4076
https://www.philaseiten.de/beitrag/261819