Thema: Altdeutschland Bayern - Kanada in der Kreuzerzeit
doktorstamp Am: 26.03.2010 08:53:57 Gelesen: 12882# 2@  
@ bayern klassisch [#1]

Lieber Ralph,

die Aussage bzgl. der Währung Kanadas, da bin ich mir nicht so sicher ob dies stimmt.

Allgemein war üblich die Landeswährung Englands und deren Bezeichnung in den Kolonien und Commonwealth zu verwenden. Die Währung als solche war England gleichgestellt.

Auch muß man nicht übersehen Kanada war zu jener Zeit noch verwaltungsmässig geteilt.

Britisch Kolumbien & Vancouver Insel hatten 1851 eine einzige gemeinsame Marke.
Stanley Gibbons 2 u. 3 (Farbnuancen), englische Währung

1865 verausgabte Vancouver Insel einen Satz in der neuen Cent und Dollar Währung.

Auch in diesem Jahr ist eine weitere Marke für Britisch Kolumbien erschienen (noch in der Englischen Währung) SG21,22 3d. (Farbnuancen); erst 1868 erfolgte in diesem Gebiet die Einführung der Dollar und Cent Währung was mit einer neuen Markenausgabe geehrt war. SG23-33

Kanada als solches bestand erst aus den Provinzen Montreal, Quebec und Trois Rivières. Ab 1763 waren die ersten Postämter in den Betrieb genommen. Die Verwaltung war die des Britischen. Eine weitere Eingemeindung der Provinzen Upper Canada (Montreal) und Lower Canada (Quebec) geschah 1840. Die ersten Marken (Colony of Canada) sind auch im Jahre 1851 am Schalter erhältlich.

Neubraunschweig (1851), Neufundland (1857), Neuschottland (1851), Prinz Eduard Insel (1861) Aller Erstausgaben diese Gebiete waren in der Englischen Währung £sd.

Einführung Dollar und Cent Währung für diese Gebiete war folglich der Reihe nach (1860), (1865), (1863), (1872).

Neufundland behielt eine eigene Posthoheit bis 31 März 1949.

Dominion of Canada eingemeindet aus der Colony of Canada, Neuschottland, und Neubraunschweig im Jahre 1867. Die ersten Marken mit der Bezeichnung Canada Postage waren im Jahre 1868 verausgabt.

Später waren die Provinzen von Manitoba 1870, British Columbia 1871, Prinz Eduard Insel 1873, Alberta 1905, Saskatchewan 1905, und schließlich Neufundland 1949 angeschlossen um Kanada zu schaffen.

Die Einführung der Dollar Währung war nötig um die Handel zwischen den USA und Kanada reibungslos einzurichten.

Wo aus dem Commonwealth England noch als Hauptumschlagplatz war blieb die Englische Währung bestehen.

Etwas Off topic, aber somit wird der Hintergrund erhellt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2333
https://www.philaseiten.de/beitrag/26191