Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 16.03.2021 03:42:16 Gelesen: 453656# 1329@  
@ wheilmann [#1317]

Hallo Wolfgang,

zum Verwendungsdatum kann ich momentan noch keine Aussage machen, das wird wohl erst Mitte dieses Jahres der Fall sein. Im Moment bin ich zusammen mit meiner Frau damit beschäftigt, dir bisher nach PLZ des Deutschen Reiches sortierten (vermutlichen) Poststellenstempel aus dem Gebiet des heutigen Deutschland neu nach den aktuellen Bundesländern zu sortieren und darin nach den einzelnen Leitpostämtern. Letzteres ist in vielen Fällen sehr schwierig, da die Post beim stempeln oft sehr unsauber gearbeitet hat. Außerdem bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Liste aller Leitpostämter aus Rheinland-Pfalz.

Bisher sind die Bundesländer Niedersachsen (incl. Hamburg und Bremen), Schleswig-Holstein, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern fertig, Rheinland-Pfalz ist in Bearbeitung- Die oben veröffentlichten Listen von BaWü sind sehr interessant, bringen mich momentan aber nicht weiter.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/262020