Thema: Ganzsachen bestimmen: Indien
volkimal Am: 16.03.2021 17:44:02 Gelesen: 9912# 32@  
Hallo zusammen,

bei beiden Stempeln auf dieser indischen Ganzsache fehlt leider die Jahreszahl.





Der Brief wurde am 24. Juli in Bombay (heute Mumbai) aufgegeben. Das Ziel Amritsar in Nordindien ist ca. 1700 km entfernt. Die Karte kam schon vier Tage später dort an.

Wenn es derselbe Umschlag wie im Beitrag [#25] ist, dann handelt es sich um den Ganzsachenumschlag Nr. 7 aus dem Jahr 1875.



Vielleicht hilft aber auch etwas anderes weiter, um das Datum zu ermitteln. Ich kann zwar kein Arabisch, die arabischen Ziffern sind mir aber vertraut. Auf der Vorderseite bzw. Rückseite sehe ich drei vierstellige Zahlen.

Auf der Vorderseite steht bei meinem Brief eventuell ۱۲۹۶ ف = Fasli 1296 (Philaseiten verschiebt das Zeichen ف leider hinter die Zahl). 1296 Fasli + 590/91 = 1886/1887 AD.

Auf der Rückseite lese ich die Zahlen ۱۹۳۶ = 1937 bzw. ۱۶۷۹ = 1679 in Urdu-Ziffern. Mit diesen beiden Zahlen kann ich nichts anfangen.

Der Zeitraum 1886/1887 könnte durchaus passend sein. Kennt einer von euch, den Verwendungszeitraum des Duplexstempels aus Bombay?



Zu diesem Stempel kann ich nichts sagen. Wer weiß, worum es sich bei diesem Stempel handelt?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4076
https://www.philaseiten.de/beitrag/262061