Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 16.03.2021 20:37:06 Gelesen: 431551# 1246@  
Guten Abend,

Theo wir fahr'n nach Lodz, so klang es 1974 aus vielen Radios - aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Wir schauen uns heute zwei Marken aus Polen an, die dritte aus dem Satz glänzt durch Nichtvorhandensein.



Die violette Marke zeigt zwei PZL (Państwowe Zakłady Lotnicze (Staatliche Luftfahrt-Werke)) P11, ein Jagdflugzeug, welches Anfang der 1930er Jahre in Polen gebaut wurde. Im Einsatz waren die meisten Flugzeuge des Typs bei der Polnischen bzw. Rumänischen Luftwaffe, bedingt durch die späteren Kriegsentwicklungen wurde dieses Jagdflugzeug auch im Deutschen Reich eingesetzt.

Ab etwa 1936 ergänzte die PZL. 37 Łoś die Luftstreitkräfte von Polen und Rumänien. Insgesamt wurden 92 Flugzeuge dieses Musters gebaut (dargestellt auf der grünen Marke).

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/262080