Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 17.03.2021 02:56:09 Gelesen: 455994# 1333@  
@ Cantus [#1329]


Hallo Ingo,

mit Deiner Systematik könnte es ein Problem geben: Die Zuständigkeit der Leitpostämter endete nicht an den Landesgrenzen.

In meinem Heimatsammelgebiet war das Hamburger Postamt Hamburg-Bergedorf 1 (Hamburg 80) z.B. für viele Poststellen und Postämter in Schleswig-Holstein und sogar vier Poststellen auf der anderen Elbseite in Niedersachsen zuständig.

Das schleswig-Holsteinische Postamt Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg hatte auch einige Poststellen in Mecklenburg und umgekehrt das mecklenburgische Leitpostamt Zarrentin zwei Poststellen im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Das hing oft damit zusammen, dass es von den Routen der Landpostverkraftung her einfach effizienter war einige Orte von einem Leitpostamt aus dem benachbarten Land anzufahren. So lagen die genannten vier niedersächsischen Poststellen direkt auf der anderen Seite an der Elbbrücke gegenüber dem schleswig-holsteinischen Lauenburg (Elbe), dessen Postamt 1 mit Verwaltung seinerseits zum Hamburger Leitpostamt Hamburg-Bergedorf 1 gehörte. Zum nächsten Leitpostamt in Niedersachsen in Lüneburg wäre es viel weiter gewesen. Folgerichtig gehörten diese vier Poststellen ab 1945 zu Lüneburg, nachdem die Elbbrücke zerstört wurde. Einige Zeit nach dem Bau der neuen Brücke kehrten sie dann wieder zum Postamt Hamburg-Bergedorf 1 zurück.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/262103