Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 17.03.2021 11:59:31 Gelesen: 428801# 1248@  
Guten Tag,

1969 feierte das Emirat Dubai das 60-jährige Bestehen der Luftpost. Erschienen ist ein Satz mit 6 Werten, drei davon zeigen Schiffe, die ich hier nicht zeigen werde.



Gezeigt wird auf der ersten Marke eine De Havilland DH.66 Hercules, ein dreimotoriges Verkehrsflugzeug aus den 1920er Jahren. Das Flugzeug hatte den Vorteil, dass nicht nur Post, sondern auch bis zu 7 Passagiere befördert werden konnten, allerdings gab es wohl mehr Nachteile, wodurch nur 11 Flugzeuge dieses Musters gebaut wurden.



Nächster Meilenstein der Luftpost war der Einsatz der Armstrong Whitworth A.W.15. Die abgebildete Maschine (G-ABTI) wurde ursprünglich auf den Namen "Arethusa" getauft, aber nach einem Unfall der ersten Maschine umgetauft auf "Atalanta" ( auf der Marke irrtümlich mit "Atlanta" beschrieben). Hintergrund war die Beschädigung der ersten Serienmaschine bei einem Testflug, und damit dieser Vorfall nicht bekannt oder offensichtlich wurde, versuchte man diesen mit der Umbennenung der dritten Maschine zu vertuschen. Insgesamt wurden 8 Exemplare gebaut, die fast ausschließlich bei Imperial Airways eingesetzt wurden.



Als drittes Flugzeug schaffte es eine Short S25 Sunderland zu Briefmarkenehren. Dieses Flugboot existierte in einer recht hohen Anzahl in verschiedenen Versionen und war bis 1966 im aktiven Flugdienst.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/262135