Thema: Die Poststempel Berlins
bernhard Am: 17.03.2021 20:19:50 Gelesen: 1332078# 5456@  
@ filunski [#5455]

Hallo Peter,

die PLZ 1a gab es in Berlin offiziell nur im August/September 1945, danach wurde sie wieder abgeschafft. Genauer gesagt war es etwas komplizierter, es gab für Berlin die PLZ "0", "1" und "1a".

PLZ 0: Für Ortsbriefe innerhalb Berlins

PLZ 1: Für Sendungen von außerhalb nach Berlin Innenstadt

PLZ 1a: Für Sendungen von außerhalb nach Berliner Vororten [1]

Demnach müssten solche Stempel mit PLZ 1a schon sehr früh hergestellt worden sein. Vor kurzem habe ich in den FG-Berlin Rundbriefen 2 ähnliche Stempel gesehen und habe mich darüber gewundert.

Viele Grüße
Bernhard

[1] Literatur: Z.B. Hans-Joachim Walch, Berlin 1945: Ende und Wiederaufbau der Post, 2000
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/262160