Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
Altmerker Am: 18.03.2021 10:04:15 Gelesen: 90072# 293@  
Hallo,

Ich habe hier den Sonderstempel zum 625. Stadtjubiläum von Osterburg. Er zeigt die Stadtkirche St. Nicolai, die als gotische Hallenkirche seit über 800 Jahren über den Dächern der Stadt thront. Die Pfarrkirche wurde um 1188 als kreuzförmige romanische Feldsteinbasilika vom Grafen Heinrich I. von Osterburg erbaut. Sie zählt damit zu den ältesten Gebäuden der Stadt.
 Vom 13. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert erfolgte ein Umbau zu einer dreischiffigen gotischen Hallenkirche. 
Nach dem Stadtbrand 1761 wurde die vernichtete gotische Turmspitze durch eine barocke Haube ersetzt. Im Inneren der Kirche befindet sich ein gemauerter Blockaltar und eine Kanzel aus dem 16. Jahrhundert. 
Sehenswert sind ebenfalls die pokalförmige Bronzetaufe und die klassizistische Buchholzorgel.

Ich bin an der Kirche 12 Schuljahre lang vorbeigelaufen. Drin und drauf gewesen bin ich erst danach.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/262210