Der zweite Abschnitt der Brockenbahn, der Schmalspureisenbahnlinie auf den Brocken, wurde am
26.03.1899 durch die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet.
Bis zum Jahr 1861 war der Harz nicht direkt mit der Eisenbahn zu erreichen. 1862 begann die Erschließung mit einer Strecke bis Thale. 1872/73 erhielten erst Wernigerode, dann Blankenburg Eisenbahnanschluss. Noch heute gehört die schmalspurige Harzquerbahn, die ab 1898/99 von Nordhausen nach Wernigerode und einem Abzweig zum Brocken führte, zu den nutzbaren technischen Attraktionen des Harzes.
1983 DDR MiNr 2792/93
Serie: „Schmalspurbahnen in der DDR (III)“, mit 4 Werten Wernigerode – Nordhausen, Spurweite 1000 mm (Harzquerbahn), 15 Pfennig und 20 Pfennig, als Zusammendruck der Werte (Lokomotive, Personenwagen) mit Zierfeld in der Mitte (Streckenführung)
Sonderstempel 1085 BERLIN · 17.05.83 250 SCHMALSPURBAHNEN IN DER DDR · Zeichnung LOK
MfG Jürgen -wajdz-