Thema: Bahnhofstempel
Magdeburger Am: 29.03.2010 20:20:59 Gelesen: 203571# 6@  
@ Christian [#106]
@ reichswolf [#2]

Zwar wurde schon ein Stempel von Magdeburg-Bahnhof gezeigt, da möchte ich noch ein paar Belege anschliessen und beziehe mich auf diese Stadt. Zwar bin ich Sammler dieser Stadt, habe mich jedoch bisher noch nicht mit diesen Stempel beschäftigt.

Soviel ich bisher erfahren konnte, wurden die ersten Bahnhof-Stempel nicht am "Bahnpostamt" eingesetzt. Diesen gab es schlichtweg nicht, sondern diese Stempel wurden in den Zügen eingesetzt und sind ab dem Jahre 1849 nachgewiesen.

Insgesamt gab es zu dieser Zeit vier Strecken:

Magdeburg - Leipzig - Eröffnung 18.08.1840
Magdeburg - Halberstadt - Eröffnung 15. 07.1843
Magdeburg - Berlin - Eröffnung 12.09.1846
Magdeburg - Wittenberge - Eröffung am 7. Juli 1849 nach Seehausen, erst am 25. Oktober 1851

Die Daten sind die Eröffnungen der jeweiligen Gesamtstrecken!

Das es an den Endpunkten der Einzelstrecken ab 1849 (eventuell sogar schon eher) Briefkästen gab, ist sehr wahrscheinlich, jedenfalls waren an den Zügen Kästen zum Einwurf der Briefe ab dieser Zeit.

Ab wann es ein echtes Bahnpostamt gab, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Zeigen möchte folgende Belege:

vom 16.06.1853 nach Weida (über Leipzig gelaufen)



vom 11.10.18xx nach Stassfurt (wahrscheinlich bis Calbe mit der Bahn)



vom 13.01.1853 nach Leipzig

Dieser Brief wurde am Zug aufgegeben - Marke mit Nummerstempel 907 entwertet - nebengesetzter Streckenstempel der 2. Tour sowie nebengesetzter handschriftlichem Ortaufgabe.



Für weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/26324