Thema: Die Sperati Fälschungen
Frontfloater Am: 01.04.2021 20:47:20 Gelesen: 10167# 24@  
Guten Tag aus England,

Hier ist meine Sperati-Fälschung des Mauritius "Post Paid", 4. Staat / abgenutzter Druck. Es ist so genau, dass man es als Druckposition 10 identifizieren kann ; und letztes Jahr gab mir der RPS ein Zertifikat als echt! Aber als ich es in eine Feldman-Auktion eintrat, identifizierte ein Sammler es als Sperati. Durch einen erstaunlichen Zufall wurde der von Sperati signierte Probedruck zur gleichen Zeit in Deutschland versteigert (Kohler, Nr. 2259, 16. November 2020), und jemand sah die Ähnlichkeit.

Es gibt ein weiteres Beispiel in Herrn Kanais Buch, mit einem gekrümmten rechten Rand. Dieses Exemplar wurde in der berühmten Auktion von 1993 nicht verkauft, daher besaß er es möglicherweise nicht. Alle drei Fälschungen haben die gleichen zwei Fehler - eine diagonale Linie über dem P von POSTAGE ; und was als Erosion links vom Gesicht der Königin erscheint.
Herr Frajola kennt keine anderen - besitzt hier jemand eine, oder kennt er andere Kopien?




Die drei bekannten Beispiele

Bitte entschuldigen Sie meine Fehler - ich habe nicht viel deutsche Sprache, daher muss ich mich auf die Google-Übersetzungsmaschine verlassen.

Schöne Grüße,
BOB
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11253
https://www.philaseiten.de/beitrag/263384