Thema: Marken bestimmen: Spanien
buzones Am: 31.03.2010 16:38:43 Gelesen: 85677# 25@  
Hallo Concordia,

aus gegebenem Anlass eine kurze Einlassung zum Thema [#21].

Es handelt sich, wie petzlaff schon vermutete, schlicht um eine ausgeblichene Marke. Das Papier der 2. Dienstmarkenausgabe ab 1855ff., namentlich die Werte zu einer halben und einer Unze (gelb und rosa) neigt stark zum Ausbleichen. Farbfrische gebrauchte Marken dieser beiden Werte sind nicht allzu häufig.

Zu Hause habe ich noch eine neue Veröffentlichung zu den beiden Dienstmarkenserien von 1854 und 1855 von Julio Peñas Artero. Ich werde heute abend mal kurz rein schauen - vielleicht findet sich dort noch etwas zum Thema.

Viele Grüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1224
https://www.philaseiten.de/beitrag/26384