Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
DL8AAM Am: 08.04.2021 02:00:36 Gelesen: 446150# 1340@  
@ Cantus [#1338]

... denn hier im Durcheinander gehen sie unter.

Das Durcheinander befüttere ich mal weiter. Da das alles nicht meine Gebiete sind, ich keinerlei tieferen Einblick zur "Wichtigkeit" habe, ich aber von Zeit zu Zeit bei diversen "Entrümpelungen" immer mal wieder ein paar Belege finde ... deshalb stelle ich "Neues" - eben gerade auf Grund meiner Unwissenheit - zur Sicherheit, zur Dokumentation hier ein. Sorry ;-)

Rimbach über Cham (Oberpfalz)



Ansichtskarte "Rimbach, Bayer. Wald" (Nr. 875, Bayerwald-Bildverlag Heinrich Steinmann, Cham) von Rimbach nach Northeim/Hann.; frankiert mit 10 Pf (Heuss) und entwertet per Handstempel (13a) CHAM (OBERPF) n vom 13.07.1961, mit beigesetztem Landpoststempel:



13a / Rimbach / über Cham (Oberpf)

Interessanterweise findet sich in der Stempeldatenbank ein weiterer Landpoststempel dieses Ortes, ebenfalls aus dem Jahr 1961 (nur in diesem Fall vom Februar), der aber 'über Kötzting' ausweist [2]:



Wikipedia: Der Ort Rimbach ist nun einer von inzwischen 18 Ortsteilen der 'neuen' Gemeinde Rimbach im Oberpfälzer Landkreis Cham in Bayern. Mit dem Stand 2018 hat die gesamte Gemeinde 1821 Einwohner.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rimbach_(Oberpfalz)
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/191847
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/263948