Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 10.04.2021 12:07:51 Gelesen: 421828# 1265@  
@ DERMZ [#1264]

Hallo Olaf,

super Beitrag zu einer Ikone der Luftfahrt, der Boeing 707.

Das kleine Detail hast du auch gut heraus gearbeitet, dazu noch ein wenig mehr. Diese Antenne ist auf fast allen Marken die die Boeing 707 abbilden zu erkennen. Hier eine Marke aus Israel (MiNr 237) aus dem Jahre 1962:



Auch darauf (rot eingerahmt) wieder die typische Antenne.

Aber was ist das für eine Antenne? So ein großes Langstreckenflugzeug hat ja einige Antennen.

Genaueres erfahren wir aus einer Schulungsunterlage der Lufthansa, darin zu finden die verschiedenen Antennen an der 707:



Rot eingerahmt wieder diese Antenne. Es handelt sich um die sogenannte HF-Antenne (HF = High Frequency = Kurzwelle). HF Funk benutze man vor allem früher für die Langstreckenkommunikation mit Schiffen und Flugzeugen. Bei Flügen zur Atlantiküberquerung war früher eine HF-Funkanlage vorgeschrieben.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/264162