Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Fips002 Am: 15.04.2021 18:21:12 Gelesen: 53396# 123@  
Brief von Langenbielau (poln. Bielawa) 25.2.1841 nach Glogau, Schlesien.

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Langenbielau mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen. Seit Anfang des 18. Jahrhunderts war Langenbielau ein Zentrum der Baumwollweberei. Nach der Neugliederung Preußens gelangte Langenbielau 1816 an den neu gegründeten Landkreis Reichenbach bis 1945.

Wegen der bedrückenden Arbeitsbedingungen der Heimweber kam es vom 3. bis 6.Juni 1844 im benachbarten Peterswaldau zu einem Weberaufstand der sich nach Langenbielau ausbreitete. Am 5.Juni rückte Militär in Langenbielau ein. Es wurde in die Menschenmenge geschossen und 11 Menschen getötet.

Der Aufstand wurde in Heinrich Heines Gedicht - Die schlesischen Weber- und in Gerhard Hauptmanns Schauspiel -Die Weber- dargestellt.

Mit meiner Mutter war ich 1943 als vierjähriger bei Verwandten in Langenbielau zu Besuch.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/264665