Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Journalist Am: 21.04.2021 13:12:25 Gelesen: 598409# 2031@  
@ epem7081 [#2028]

@ jmh67 [#2030]

Hallo Edwin und an alle,

wie jmh67 richtig geschrieben hat, handelt es sich hier normalerweise um Werbeklischees für die damalige Postfreistempelung, die damals auch üblicherweise in Rot abgeschlagen wurde. Diese Stempelklischees wurden zur damaligen Zeit nicht nur an den zwei von dir genannten Orten in der Klüssendorfstempelmaschine für die normale Stempelung genutzt. Dazu wurde natürlich schwarze Farbe genutzt und man hat die entsprechenden Ziffern für die Wertangabe bei der Postfreistempelung einfach weggelassen.

Nun zu den Posthörnern, hier gibt es aus damaliger Zeit viele Klischees, bei denen mal das Posthorn so rum oder anders rum vorhanden ist, sowohl bei der Postfreistempelung, als auch dann in der Übergangszeit der Postfreistempelung bei den Briefzentren.

Ich vermute hier, das man bei den Herstellern hier nicht so aufgepasst hat und das auch die Besteller von der Post hier nicht sehr sorgfältig vorgegangen sind und teils falsche Vorlagen eingereicht haben.

Die Ursachen dazu werden sich aber im Nachhinein leider nicht mehr klären lassen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/265184