Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
Jürgen Witkowski Am: 04.04.2010 10:19:45 Gelesen: 152448# 9@  
@ Latzi [#7]

Herzlich willkommen auf Philaseiten.de. Ich freue mich, hier von Dir zu lesen.

Der Strassburger Bickerdicke-Stempel gehört selbstverständlich dazu, zeigt er doch die Reichspost-Dienstflagge. Er ist nachgewiesen vom 11.08.1903 - 12.12.1912. Das ist eine relativ lange Laufzeit für diesen Stempel.

Mein Exemplar vom 31.12.1904 befindet sich auf einer Karte, die vom Absender als Drucksache deklariert wurde. Sie hätte sie zu gleichem Porto von 2 Pf. auch als Postkarte im Ortsverkehr versenden können.



@ Postgeschichte [#8]

Danke für den Hinweis, dass es sich um Bickerdike-Stempel handelt. Ich habe vor lauter Hinweisen auf Verwendungszeiträume glatt vergessen, auf den Maschinentyp einzugehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2352
https://www.philaseiten.de/beitrag/26519