Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DL8AAM Am: 21.04.2021 15:21:23 Gelesen: 597927# 2033@  
@ epem7081 [#2032]

Übergangszeit

Hi,

ich sehe hier keine "Übergangszeit" (von was zu was?).

Ich gehe vielmehr davon aus, man hat einfach, aus welchem Grund auch immer, statt eines normalen Werbe- bzw. Entwerterklischee den Wertstempelteil eines Postfreistemplers (ohne Wertzahlen) "zweckentfremdet" in das normale Maschinenstempelgerät montiert. Die Stempelgerätschaften sind ja modular aufgebaut und die Module sind i.d.R. untereinander austauschbar. Wenn also gerade kein reguläres Klischee zur Verfügung stand, hat man halt das eingebaut, was man zur Hand hatte und einigermassen sinnvoll erschien. Fehler sind hier auch nicht immer auszuschliessen.

Das sieht man ja öfters (bis heute), dass mit der Klischee-Position immer mal wieder etwas "schief" lief (läuft). Oder, dass man irgendwie improvisiert.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/265192