Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 04.04.2010 14:21:24 Gelesen: 1168483# 300@  
Heiße Debatten über Nachwuchswerbung

Nordsee-Zeitung, Langen (19.03.10) - Der Ehrenvorsitzende der Briefmarkenfreunde Langen/Neuenwalde und Umgebung, Martin Beck, wurde zum fünften Mal in Folge für drei weitere Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden des Nordwestdeutschen Philatelisten-Verbandes Elbe-Weser-Ems einstimmig gewählt.

Der Landesverband betreut 60 Briefmarkensammlervereine mit rund 2000 Mitgliedern zwischen Elbe und Ems, von der Nordseeküste bis Osnabrück. Die Delegierten der Vereine lieferten sich beim 63. Landesverbandstag heiße Debatten über neue Möglichkeiten der Nachwuchswerbung.

Das Problem: Die Mitgliederzahlen der Vereine sinken von Jahr zu Jahr. Viele Jugendgruppen werden aufgelöst, da Kinder und Jugendlichen kein Interesse mehr an dem Hobby Briefmarkensammeln zeigen. Es fehlen also Übergänge der Jugendlichen in die Vereine der Erwachsenen.

Doch noch gibt es massenhaft Briefmarken für die Sammler, so dass für viele die Sammelleidenschaft nicht getrübt ist. Wie es allerdings in ferner Zukunft aussehen wird, fragen sich heute insbesondere die Funktionäre der Vereine. Denn die Post schließt eine Filiale nach der anderen. Statt Briefen verschicken die Leute heutzutage eher E-Mails übers Internet.



Martin Beck wurde zum fünften Mal zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. (Foto nz)

(Quelle: http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Cuxland/Heisse-Debatten-ueber-Nachwuchswerbung-_arid,328557_puid,1_pageid,17.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26527